„PLFDoc – Precision Livestock Farming“ – Auftakt-Event an der Vetmeduni

Das neue Doktoratskolleg „PLFDoc – Precision Livestock Farming“ setzt auf modernste digitale Technologien in der Veterinärmedizin, um das Tierwohl, die Tiergesundheit und das Management landwirtschaftlicher Nutztiere zu verbessern. Anlässlich einer Kick-Off-Veranstaltung am 07. Dezember 2023 kamen zahlreiche internationale Teilnehmer:innen im Festsaal der Vetmeduni zusammen, um gemeinsam den Startschuss des Doktoratsprogramms zu feiern.

„PLFDoc – Precision Livestock Farming“ – Auftakt-Event an der Vetmeduni

Bei dem neu etablierten Doktoratskolleg handelt es sich um eine Kooperation der Vetmeduni, der TU Wien sowie der FH Oberösterreich (Campus Hagenberg). Finanziert wird die Doktoratsausbildung durch den Österreichischen Wissenschaftsfonds FWF im Rahmen des doc.funds.connect Programms. Der Begriff Precision Livestock Farming (PLF) steht für „durch digitale Technologien unterstützte Nutztierhaltung“. In dem interdisziplinär gestalteten Ausbildungsprogramm arbeiten Doktorand:innen gemeinsam an Lösungen zum Geburtsmonitoring bei Rind und Schwein, die zu einer nachhaltigeren Nutztierhaltung beitragen sollen. Der Forschungsschwerpunkt liegt dabei in der anwendungsorientierten Grundlagenforschung, insbesondere in der Anwendung von Methoden der Erklärbaren Künstlichen Intelligenz (Explainable Artificial Intelligence) sowie der Bild- und Videoanalyse (Computer Vision), die zum kontinuierlichen Monitoring von Nutztierbeständen genutzt werden sollen.

Die offizielle Kick-Off-Veranstaltung am 07. Dezember 2023 bot einen kompakten Überblick über die Inhalte des PLFDoc-Programms. Nach Begrüßungsreden von Vetmeduni-Vizerektor Otto Doblhoff-Dier, Peter Ertl, Vizerektor der TU Wien und Johannes Kastner, Vizepräsident der FH Oberösterreich, sprach Thomas Norton (KU Leuven) über aktuelle Anwendungen von Sensortechnologien bis hin zu künftigen Möglichkeiten für Precision Livestock Farming. Die konkreten Inhalte des Kooperationsprojektes präsentierten Michael Iwersen, Leiter des Doktoratskollegs an der Vetmeduni, Margrit Gelautz (TU Wien) sowie Viktoria Dorfer und Stephan Winkler (FH OÖ). Johannes Baumgartner (Institut für Tierschutzwissenschaften und Tierhaltung, Vetmeduni) ging auf die aktuellen Herausforderungen in der Tierhaltung ein. Bei Networking und Buffet ließ man die Veranstaltung gemeinsam ausklingen.

Detaillierte Informationen zum Doktoratskolleg „PLFDoc – Precision Livestock Farming” finden Sie hier.

Passend zum Thema: Vetmeduni: Der Computer und das liebe Vieh

alle Fotos: Dominik Kiss