Springe zum Hauptinhalt

Universität

Research Mentoring – Karriereförderung an der Vetmeduni

Von langjähriger Erfahrung profitieren und durch das Netzwerk die eigene berufliche Entwicklung vorantreiben – Das Research Mentoring Programm der Vetmeduni versteht sich als strategisches Instrument zur Karriereförderung von Wissenschaftler:innen mit herausragendem Potential. 17 Mentees der Vetmeduni erhalten ein Jahr lang die Möglichkeit, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch den Wissensaustausch und die Unterstützung von zwölf Mentor:innen gezielt zu erweitern. Kürzlich fand ein mehrtägiger exklusiver Workshop zu den Themen Wissenstransfer, Forschungsförderung und Positive Leadership statt.

Foto: Michael Bernkopf

Der Startschuss für das Vetmeduni-Förderprogramm fiel im Herbst 2022 im Rahmen einer Auftaktveranstaltung. Die Teilnehmer:innen präsentierten ihre jeweiligen Forschungsschwerpunkte und schlossen sich, je nach wissenschaftlicher bzw. fachlicher Überlappung, mit Mentor:innen zusammen. Der wechselseitige Austausch findet anhand von Treffen und Feedbackgesprächen statt.

Mitte März 2023 traf man sich zu einem mehrtägigen Workshop im Burgenland. Im Fokus dabei standen die Themen Präsentationstechnik & -training, Wissenstransfer sowie Positive Leadership und die eigene Ressourcenstärkung. Im Oktober 2023 findet der nächste Programmpunkt statt. Hier setzen sich die Mentees intensiv mit Ihren eigenen Karrierewünschen und -strategien auseinander. Als Impulsgeber:innen wurden spannende und renommierte Persönlichkeiten aus dem Bereich der Industrie und Forschung eingeladen, die im Rahmen einer Podiumsdiskussion Ihre Erfahrungen mit den Mentees und Mentor:innen teilen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Umgang mit Herausforderungen im Bezug auf die individuelle Karriereplanung und -umsetzung. Die Abschlussveranstaltung des Research Mentorings findet im November 2023 statt und bietet nochmal Raum zur abschließenden Reflexion und des gemeinsamen Austausches.

Langfristiges Ziel ist es, die Mentees durch das Erlernen und Vermitteln von Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungskompetenz, Mediationsfähigkeit und Überzeugungskraft zu befähigen, neue Kommunikationswege zu etablieren, Vertrauen aufzubauen und Vernetzungsmöglichkeiten zu eröffnen. Zusätzlich treibt der gegenseitige Austausch auch die Innovation und Forschung an der Vetmeduni voran.