Trauer um Hubert Christian Ehalt

Univ. Prof. Dr. phil. Hubert Christian Ehalt ist am 27. Dezember 2023 im 75. Lebensjahr verstorben. Von 1984 bis 2016 war er Wissenschaftsreferent der Stadt Wien. Der Historiker gründete und leitete unter anderem das Programm der Wiener Vorlesungen. Die Preise, die bei unserem jährlichen Teaching Vets-Symposium vergeben werden, erarbeitete er zusammen mit Vetmeduni-Rektorin Petra Winter.

1949 in Wien geboren, studierte Hubert Christian Ehalt Malerei, Geschichte, Kunstgeschichte, Soziologie, Philosophie, Psychologie und Pädagogik in Wien. Er habilitierte sich für Sozialgeschichte der Neuzeit an der Universität Wien. Er war Professor für Sozialgeschichte der Neuzeit an der Universität Wien, Honorar-Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien und an der TU Wien. Insgesamt mehr als 40 Jahre war Ehalt als Wissenschafter und Wissenschaftsvermittler im Einsatz, wobei er zahlreiche Bücher und Aufsätze in wissenschaftlichen Zeitschriften verfasste.

Für seine vielseitigen Aktivitäten und weiteren wissenschaftlichen Publikationen wurde Ehalt mit zahlreichen hohen nationalen, aber auch internationalen Auszeichnungen gewürdigt, so unter anderem mit dem französischen Chevalier dans l'Ordre des Arts et des Lettres. In Österreich war er unter anderem Ehrenbürger der Universität Wien, Honorarprofessor an verschiedenen Universitäten und Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die den Gründer der "Wiener Vorlesungen" als "Volksbildner im positiven Sinn" würdigte.

Gemeinsam mit Vetmeduni-Rektorin Petra Winter, vormals Vizerektorin für Lehre an der Vetmeduni, rief Hubert Christian Ehalt in seiner Funktion als Wissenschaftsreferent Stadt Wien (Kulturabteilung) die Preise, die jährlich bei unserem Teaching Vets-Symposium vergeben werden, ins Leben. Diese werden dankenswerterweise auch heute noch von der Stadt Wien/Kulturabteilung (MA 7) finanziert.

Unser herzliches Beileid gilt den Hinterbliebenen.
Das Rektoratsteam der Vetmeduni