Trauer um Klaus Teuchner

Am 4. Oktober 2023 ist Herr Veterinärrat Dr. Klaus Teuchner im 101. Lebensjahr nach einem erfüllten und arbeitsreichen Leben nach kurzer Krankheit verstorben. Mit Dr. Teuchner verliert die Tiroler Tierärzteschaft nicht nur einen hochangesehenen und –verdienten Kollegen sondern eine prägende Persönlichkeit und einen Lehrmeister für viele Generationen von Tierärzten.

Dr. Teuchner wurde am 27. Juli 1923 in Innsbruck geboren. Er wollte bereits seit Kindheitsjahren Tierarzt werden, musste aber unmittelbar nach seiner Matura 1942 zum Wehrdienst einrücken. Mehrere Verwundungen in den Kriegsjahren hinderten ihn nicht daran, ab 1945 in Innsbruck Human- und ab 1946 in Wien Veterinärmedizin zu studieren.

1947, nach Abschluss der Vorklinik, musste er vor der russischen Besatzungsmacht flüchten und konnte sein Studium an der Universität Bern fortsetzen. 1949 folgten Studienabschluss, Promotion und Assistententätigkeit an der Universität in Bern. Dr. Teuchner praktizierte noch zwei Jahre im Schweizer Kanton Appenzell und absolvierte eine chirurgische und infektiologische Ausbildung in Stockholm und München.

Zwischendurch erwarb er 1951 in Wien die Nostrifikation.1953 eröffnete er seine tierärztliche Großtierpraxis im Tiroler Wipptal und Kleintierpraxis in Innsbruck. Seine Kunden begeisterten sich über sein außerordentliches Fachwissen, den unermüdlichen Einsatz zu jeder Tages- und Nachtzeit und zugleich auch über seine Ehrlichkeit. Bei unklaren Befunden bekannte er: „da muss ich erst nachlesen“.

1960 legte er die Physikatsprüfung in Wien ab, bevor er 1964 zum Sprengeltierazt für das Tiroler Wipptal ernannt wurde. Diese Tätigkeit übte er bis 1991 aus. Seit der Eröffnung des Innsbrucker Alpenzoos 1962 war Dr. Teuchner über 50 Jahre als Zootierarzt tätig. Sein enormes Fachwissen und der immense Erfahrungsschatz wurden nur noch von seinem großen Fleiß und ständigem Wissensdurst übertroffen. Die Bereitschaft, sein Wissen zu teilen, führte dazu, dass in den vielen Jahren seiner Tätigkeit, Dr. Teuchner zum Lehrmeister zahlreicher Tierärztinnen und Tierärzte wurde.

Im Jahr 1980 wurde Dr. Teuchner aufgrund seiner Verdienste der Ehrentitel Veterinärrat verliehen und es folgten zahlreiche weitere Ehrungen von Bund, Land, Stadt Innsbruck und dem Alpenzoo. Auch nach der Beendigung seiner praktizierenden tierärztlichen Tätigkeit im Jahr 2006 im Alter von 83 Jahren war Dr. Teuchner für viele Tierärzte, Tierhalter und Freunde ein wichtiger Ratgeber und wertvolle Ansprechperson.

Wir betrauern den Verlust eines höchst kompetenten, wunderbaren, hilfsbereiten und humorvollen Menschen und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Möge er in Frieden ruhen.

VR Dr. Helmut Pechlaner
VR Dr. Josef Kössler, Landesveterinärdirektor
VR Mag. Bernd Hradecky, Präsident Landesstelle Tirol

Unser herzliches Beileid gilt den Hinterbliebenen unseres Alumnus Klaus Teuchner.
Das Rektoratsteam der Vetmeduni