Veronika Apprich, Universitätsassistentin und Spezialistin für Orthopädie an der Pferdeklinik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, absolvierte im Februar 2023 erfolgreich die Prüfung zur Diplomate des American College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation (ACVSMR). Der Titel Diplomate steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Spezialgebiet.

Veronika Apprich ist Diplomate im Fach Sportmedizin und Rehabilitation beim Pferd. Foto: Karin Schiller

Veronika Apprich beendete ihr Studium der Veterinärmedizin im Jahr 2002 an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wo sie im Anschluss auch ihre Dissertation zum Thema Hufpilz beim Pferd verfasste. Parallel dazu war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem EU-Projekt, welches sich der Klauengesundheit von Rindern widmete. Ihre klinische Karriere startete im Jahr 2006 an der damaligen Universitätsklinik für Orthopädie bei Huf- und Klauentieren. Bis heute ist Veronika Apprich ihrem Spezialgebiet, der Pferdeorthopädie, treu geblieben.

Veronika Apprichs Forschungsschwerpunkt und besonderes Interesse ist seit der Zeit ihrer Dissertation der Pferdehuf. Ihre Expertise in diesem Bereich lässt sie sowohl in ihre klinische Lehrtätigkeit an der Pferdechirurgie der Vetmeduni, wie auch als Leiterin des tierärztlichen Teils des Hufschmiedekurses in die Ausbildung der österreichischen Hufschmiede einfließen.

Nach der Geburt ihres Sohnes und einer einjährigen Elternkarenz begann Veronika Apprich ein 6-jähriges alternatives Residency-Programm des American College of Veterinary Sports Medicine and Rehabilitation (ACVSMR). Während dieses Programms absolvierte sie zudem eine physiotherapeutische Ausbildung zur Certified Equine Rehabilitation Practitioner (CERP) an der University of Tennessee.

Im Februar 2023 legte Veronika Apprich erfolgreich die abschließende Diplomate-Prüfung ab und ist damit nun auch international anerkannte Spezialistin für Sportmedizin und Rehabilitation beim Pferd.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!