Vetmeduni mit Lehrgang „Das Tier und Wir“ erstmals Teil der Science Academy Niederösterreich

Was braucht die Kuh, um gute Milch zu geben? Wie wird das Schwein sauglücklich? Wie hängen Tiergesundheit und Fleischqualität zusammen? Und warum streicheln wir eigentlich die einen und essen die anderen Tiere? Diese und weitere spannende Fragen können interessierte Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren beim Lehrgang „Das Tier und Wir – Wie Tierwohl, Lebensmittelsicherheit und Klimaschutz zusammenhängen“ der Science Academy Niederösterreich herausfinden.

Adobe Stock

Erstmals bietet die Veterinärmedizinische Universität Wien mit dem Lehrgang „Das Tier und Wir“ Jugendlichen in Niederösterreich die Möglichkeit, das breite Feld der Tiermedizin und Lebensmittelsicherheit näher kennen zu lernen. Neben Einblicken in die Praxis der Nutztierhaltung und den Forschungsalltag erfahren die Jugendlichen auch mehr über die Rückverfolgbarkeit, Qualität und Sicherheit unserer Lebensmittel und wie wir alle die Verschwendung von Lebensmitteln verhindern können. Weitere wichtige Themenfelder sind Klimaschutz, Ethik und Tierwohl, der Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin und der Domestikationsprozess von Hund und Wolf. Zusätzlich gibt es eine Exkursion zur Österreichischen Vogelwarte in Seebarn sowie Praxistage am Campus Tulln und auf der VetFarm in Pottenstein.

• Wer kann mitmachen? Jugendliche zw. 14 und 16 Jahren
  • Was wird geboten? 15 Workshops verteilt von Februar 2024 bis Juni 2025 und jeweils eine betreute Sommerwoche
  • Wann geht´s los? Bei einem Kick-off -Wochenende im Jänner 2024
  • Wo gibt´s alle Infos? Auf der Website der Science Academy Niederösterreich, ein Angebot der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich

Die Teilnahme an der Science Academy Niederösterreich ist eine weitere Maßnahme der Vetmeduni im Rahmen ihrer Vernetzungsinitiative VetmedRegio. Mit VetmedRegio leistet sie österreichweit in zahlreichen Projekten und Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag dazu, auf die Wichtigkeit der Tiermedizin für die Gesellschaft hinzuweisen und die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich zu verbessern.