Vetmeduni trauert um Otto Lamatsch

Veterinärrat Dr. Otto Lamatsch, ehemaliger Präsident der Tierärztekammer Wien und Vizepräsident der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs, ist im 87. Lebensjahr verstorben.

In großer Betroffenheit informieren wir über das Ableben von Otto Lamatsch im August 2023.

Der 1937 in Wien geborene, passionierte Pferdepraktiker war von 1963 bis 1969 als Assistenzarzt an der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie an der damaligen Tierärztlichen Hochschule Wien tätig.

Ab dem Jahr 1986 konnte Lamatsch nach einiger Zeit als Funktionär seinem Interesse an der Standespolitik noch intensiver nachgehen und ein langgehegter Wunsch erfüllte sich: Er wurde Präsident der Tierärztekammer Wien und übte dieses Amt 12 Jahre aus. Von 1990 bis 2003 war er zudem Vizepräsident der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs. Dabei lag ihm der intensive Kontakt mit Kolleg:innen und die Fortbildung in Form der Wiener Referierabende sehr am Herzen. Weitere Errungenschaften in dieser Zeit waren die Einführung und Wartung einer Nottierarztliste und die Schaffung der Pferdeplaketten und Fiakernummern.

Otto Lamatsch wurde unter anderem mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet

1997 zog sich Lamatsch in die wohlverdiente Pension zurück, in der er u.a. seinen Hobbys – etwa dem Reisen oder Theaterbesuchen – nachging.

Im Namen der Vetmeduni spricht das Rektoratsteam den Hinterbliebenen ihr herzliches Beileid aus.
In Gedenken an Otto Lamatsch wird am Campus der Vetmeduni die schwarze Fahne gehisst.

s. auch „Was wurde aus? …“/VetJournal, Ausgabe 05/2018 und „Veterinärrat Dr.med.vet. Otto Lamatsch verstorben“/Website der ÖTK