VetNEST Summer School 2024

Von 7. bis 12. Juli 2024 findet am Campus der Vetmeduni die VetNEST Summer School „Animal Welfare, Veterinary Ethics, and Law and Communication Skills“ statt und bietet internationalen Studierenden zahlreiche Vorträge und Lehreinheiten aus der Praxis.

Bild vom Campus der Vetmeduni (Bibliothek mit Blick Richtung Festsaal-Gebäude

VetNEST (Veterinary Network of European Student and Staff Transfer) wurde 1993 gegründet und besteht als Zusammenschluss der Veterinärmedizinischen Universitäten von mittlerweile neun Ländern aus Zentral- und Osteuropa.

Der Fokus der interdisziplinär ausgerichteten VetNEST Summer School liegt auf den Bereichen Tierschutz, veterinärmedizinischer Ethik, Recht und Kommunikation. Das einwöchige Programm umfasst neben Theorie zu den unterschiedlichen Themenbereichen auch Praxiseinheiten auf der VetFarm, einem Lehr- und Forschungsgut der Vetmeduni am Kremesberg, sowie Gruppenarbeiten und -diskussionen. Vor Ort werden Tierwohlparameter an Rindern evaluiert und diskutiert, um so dem immer mehr an Bedeutung gewinnenden Anspruch an Tierwohl in der Landwirtschaft als Tiermediziner:in gerecht zu werden.

Während der Lehreinheiten steht unter anderem der Dialog zwischen den Studierenden mit unterschiedlichem, kulturellem Hintergrund im Fokus, um reflektierendes, kritischen und interdisziplinäres Denken zu fördern. Die Summer School soll sie unterstützen, mögliche Herausforderungen ihres zukünftigen Arbeitslebens besser erkennen, bewältigen und kommunizieren zu können.

Hinweis: Die VetNEST Summer School ist als Wahlfach mit 3 ECTS-Credits im Rahmen des Lehrplans der Studierenden anrechenbar. Die Kosten der Summer School Lehre und der Verpflegung werden durch ein CEEPUS (Central European Exchange Program for University Studies) Stipendium übernommen.

Detaillierte Informationen über das Programm der VetNEST Summer School und den Bewerbungsprozess finden sich hier (Bewerbung: 4. März – 10. Mai 2024).

Terminplan der VetNEST Summer School als Download: