Windkraft Simonsfeld unterstützt Wolf Science Center (WSC)

Das Wolfsforschungszentrum der Vetmeduni freut sich über einen neuen Sponsor. Die Windkraft Simonsfeld AG hat mit Oktober 2023 eine Firmenpatenschaft für Amarok, einem nordamerikanischen Grauwolf, übernommen und wird so zu einem wichtigen regionalen Partner. Das auf die Stromproduktion aus Windenergie spezialisierte Unternehmen und die weltweit einzigartige Forschungseinrichtung sind beide im niederösterreichischen Ernstbrunn (Bezirk Korneuburg) angesiedelt.

Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

„Uns ist die Partnerschaft mit den Gemeinden, mit denen wir zusammenarbeiten, besonders wichtig. Dazu zählt auch die Sponsoring-Kooperation mit dem Wolf Science Center in Ernstbrunn, unserer Heimatgemeinde. Beim ersten Kennlernen mit unserem Patenwolf Amarok haben wir schnell gemerkt, dass die Energie zwischen uns passt. Deswegen freut es uns umso mehr, dass wir diese großartige Forschung unterstützen dürfen“, erklärt Markus Winter, Technikvorstand der Windkraft Simonsfeld AG.

Finanzvorstand Alexander Hochauer ergänzt weiters: „Es liegt uns als Unternehmen viel daran, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten, dazu gehört auch das Wohl der Tiere. Das Wolf Science Center und die Windkraft Simonsfeld haben nicht nur ihren Heimatort gemein, sondern auch die Verantwortung gegenüber anderer. Wir freuen uns, dass wir jetzt Pate von Amarok sind und ein neues Mitglied bei der Windkraft Simonsfeld Familie willkommen heißen dürfen.“

Am Wolfsforschungszentrum werden Hunde und Wölfe von Hand aufgezogen, um Fragen zu deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede wissenschaftlich untersuchen zu können. Diese Forschungsinfrastruktur und die Haltung der Tiere ist weltweit einzigartig und wird von Wissenschafter:innen aus der ganzen Welt genutzt. Aktuell leben elf Wölfe und elf Hunde in der Forschungseinrichtung, die zur Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni) gehört. Für 2024 ist geplant, neue Wolfswelpen aufzunehmen.

Die weitläufigen Gehege und das tägliche Training für die Tiere sind kostenintensiv. „Patenschaften sind für uns eine wichtige Stütze. Ich freue mich sehr, dass die Windkraft Simonsfeld AG unsere international bekannte Forschungseinrichtung unterstützt und wir so unser regionales Partner-Netzwerk stärken,“ betont Manuela Raith, Geschäftsführerin des Wolf Science Centers und Vizerektorin der Vetmeduni, die Bedeutung von Patenschaften.

Weitere Informationen:

Das Wolfsforschungszentrum bietet ein ganzjähriges Besuchsprogramm an und vermittelt aktuelle Forschungsergebnisse aus erster Hand.

Alle Infos zum Patenschafts- und Besuchsprogramm: www.wolfscience.at

Bildbeschreibung:
Der Vorstand der Windkraft Simonsfeld AG stattet dem neuen Patenwolf Amarok einen Kennenlernbesuch ab. V.l.n.r.: Tiertrainierin Katharina Kriegler (Wolf Science Center), Technikvorstand Markus Winter, Finanzvorstand Alexander Hochauer (beide Windkraft Simonsfeld AG), Geschäftsführerin und Vizerektorin Manuela Raith und Tiertrainerin Nadine Groß (beide Wolf Science Center bzw. Vetmeduni)