Springe zum Hauptinhalt

Universität

Antrittsvorlesungen – Käser, Kirwan, Liehmann

Ort:
Name: Vetmeduni, Hörsaal B
Beschreibung: Gebäude FA

Veranstaltungsbeginn: 21.11.2025 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsende: 21.11.2025 - 16:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Veranstaltung, Alumni, Vortrag, Event, Am Campus

Antrittsvorlesungen von

  • Univ.-Prof. Tobias Käser, PhD.
  • Univ.-Prof.in Jennifer A. Kirwan, PhD.
  • Univ.-Prof.in Dr.in Lea Liehmann, Dipl. ECVS

Programm:

  • 13:00 Uhr Begrüßung 
    Prof. DDr. Matthias Gauly
    Rektor der Vetmeduni
  • 13:05 Uhr Antrittsvorlesungen
     
  • „From Pig to Patient: Translational Vaccinology at the Interface of Animal and Human Health“
    Univ.-Prof. Tobias Käser, PhD.
    Universitätsprofessor für Immunologie

    Moderation Univ.-Prof. Dr. Mathias Müller, Leiter des Departments für Biologische Wissenschaften und Pathobiologie
  • „Metabolites, mystery and method: from inflammation to better veterinary care, with robust and reproducible metabolomics.”
    Univ.-Prof.in Jennifer A. Kirwan, PhD.
    Universitätsprofessorin für Veterinary Metabolomics

    Moderation Univ.-Prof. Dr. Mathias Müller, Leiter des Departments für Biologische Wissenschaften und Pathobiologie
  • „Klein, komplex, machbar? Minimalinvasive Weichteilchirurgie bei Hund und Katze“
    Univ.-Prof.in Dr.in Lea Liehmann, Dipl. ECVS
    Universitätsprofessorin für Weichteilchirurgie

    Moderation Univ.-Prof.in Dr.in Miriam Kleiter, Dipl.ACVR-RO, Dipl.ECVIM-CA, Stellvertretende Leiterin des Klinischen Departments für Kleintiere und Pferde
  • 15:10 Uhr Abschlussworte
  • ab 15:15 Uhr Ausklang mit Brötchen & Sekt

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 18. November 2025 über untenstehendes Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Vorstellung der drei Professor:innen

Univ.-Prof. Tobias Käser, PhD. (Zentrum für Pathobiologie)

Tobias Käser studierte Biologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen, Deutschland. Seine Diplomarbeit verfasste er am Institut für Immunologie an der Vetmeduni, unter Leitung von Armin Saalmüller. Im Rahmen seiner Diplom- und PhD-Arbeit widmete sich Käser der Charakterisierung von regulatorischen T-Zellen (Tregs) im Schwein. Als Postdoc an der Vetmeduni studierte der Immunologe die Rolle dieser Tregs hinsichtlich des Porcine reproductive and respiratory syndrom virus (PRRSV). 2013 wechselte Tobias Käser an die Vaccine and Infectious Disease Organization (VIDO) in Saskatoon, Kanada. Dort etablierte er das Schwein als Modelltier, um genitale Chlamydieninfektionen zu studieren. 2016 wurde er Assistenzprofessor für Schweineimmunologie an der North Carolina State University in Raleigh, USA, wo er sich speziell der Analyse des adaptiven Immunsystems, vor allem der Entwicklung des immunologischen Gedächtnisses nach Impfungen, widmete. Anfang 2023 kam Tobias Käser wieder an die Vetmeduni zurück und übernahm die Assistenzprofessur „Immunologie“ mit dem Schwerpunkt Immuntherapie und -prophylaxe. Nun wurde Käser zum Professor für Immunologie berufen.

Tobias Käser ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in namhaften Journals sowie Gründungsmitglied des Centers for Food Allergy Modeling in Pigs (CFAMP) und des Centers for Advanced Virus Experimentation (CAVE). Zudem ist er President-Elect der American Association of Veterinary Immunologists (AAVI), Mitglied der Chlamydia Basic Research Society, der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) sowie der Österreichischen Gesellschaft für Zytometrie (ÖGfZ).

Univ.-Prof.in Jennifer A. Kirwan, PhD. (Zentrum für Biologische Wissenschaften)

Jennifer Kirwan startete ihre Karriere als klinische Tierärztin und entwickelte dabei ein wachsendes Interesse an translationaler und evidenzbasierter Medizin, bevor sie im Bereich Metabolomik promovierte. Vor kurzem wechselte sie an die Veterinärmedizinische Universität Wien, wo sie sich auf die Metabolomik in der Veterinärmedizin konzentrieren wird. Jennifer Kirwan leitet zudem das Berlin Institute of Health Metabolomics am Universitätsklinikum Charité in Berlin. Dort konzentriert sich die Veterinärmedizinerin auf die translationale gesundheitsbezogene Metabolomik, insbesondere auf deren Qualitätsmanagement-Aspekte. Jennifer Kirwan ist Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Metabolomik, ehemalige Vorsitzende des Koordinierungsausschusses des internationalen Konsortiums für Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle in der Metabolomik (MQACC), aktives Mitglied der Arbeitsgruppe für Präzisionsmedizin und Pharmakogenomik der Internationalen Gesellschaft für Metabolomik und eines der jüngsten Mitglieder der APMA (Austrian Proteomics & Metabolomics Association).

Univ.-Prof.in Dr.in Lea Liehmann, Dipl. ECVS (Klinisches Zentrum für Kleintiere)

Lea Liehmann studierte Veterinärmedizin an der Vetmeduni. Nach ihrer Dissertation absolvierte sie eine​ Residency für Kleintierchirurgie an ihrer Alma Mater und erlangte 2007 den Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS). Seither ist Lea Liehmann ausgewiesene Fachtierärztin für Kleintierchirurgie. Anschließend wechselte sie für zwei Jahre nach England, wo sie in einer großen Überweisungsklinik in Hertfordshire tätig war.

2009 kam sie zurück an die Vetmeduni, wo sie 2020 die fachliche Leitung der Weichteilchirurgie für Kleintiere übernahm. Zwischen 2022 und 2025 war sie in einer chirurgischen Überweisungspraxis in der Wiener Innenstadt – ebenfalls als Leiterin der Weichteilchirurgie –​ tätig. Lea Liehmann wurde zur Gastprofessorin für Weichteilchirurgie am Klinischen Zentrum für Kleintiere der Vetmeduni berufen, um diesen Fachbereich in Klinik, Forschung, Lehre und Weiterbildung zu vertreten. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der minimalinvasiven Thorax- und Abdominalchirurgie und der interventionellen Radiologie.

Es sind keine Anmeldungen mehr möglich. Anmeldeschluss war: 18.11.2025 - 23:59 Uhr