VetmedTalk: Gesundes Land. Was tun mit Ammoniak, Methan & Co?

Veranstaltungsbeginn: 30.03.2023 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsende: 30.03.2023 - 18:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Alumni, Veranstaltung, Veranstaltungkalender, Alumni

In Österreich gelangen jährlich rd. 65.000 Tonnen Ammoniak in die Luft, ein großer Teil davon stammt aus der Tierhaltung und weiteren Quellen in der Landwirtschaft. Auch Methan ist ein Gas, das Einfluss auf Luftqualität und Klimawandel hat. Der VetmedTalk Gesundes Land präsentiert dazu spannende Forschungsprojekte aus der Veterinärmedizin und zeigt, auf welch vielfältige Weise die Gesundheit der Tiere und die Gesundheit der Menschen zusammenhängen.

Die Landwirtschaft ist die Grundlage für die Lebensmittelproduktion und daher ein in vielerlei Hinsicht lebenswichtiger Wirtschaftszweig in Österreich. Zugleich ist die Landwirtschaft und da vor allem die Nutztierhaltung eine nicht zu vernachlässigende Quelle für die Emission von Ammoniak, einem klimaschädlichen Gas, das sich in der Luft ausbreitet, dort mit anderen Luftschadstoffen reagiert und zur Feinstaubbildung beiträgt. Ammoniak selbst und Feinstaub gefährden die menschliche Gesundheit und schädigen Pflanzen und Ökosysteme. Ähnlich ambivalent ist die Situation bei Methan und anderen Stoffen: Sie sind nicht zu vernachlässigende „Nebenprodukte“ unseres Wirtschafts- und Lebensstils.

Beim VetmedTalk wird es daher um die Fragen gehen: Was wissen wir schon alles über den Zusammenhang von Landwirtschaft und Umweltbelastung? Und was kann die Veterinärmedizin im Sinne des One-Health-Gedankens zu Gesundheit und Klimaschutz beitragen?

Die Vetmeduni legt 2023 einen Kommunikationsschwerpunkt auf Gesundheit und Wohlergehen, dem UNO-Nachhaltigkeitsziel Nr. 3. Pro Quartal steht dabei ein spezielles Thema im Fokus. Den Anfang macht Gesundes Land, dann folgen Gesunde Nahrung, Gesunde Tiere und schließlich Was ist überhaupt gesund?, bei dem die molekularen Grundlagen von Erkrankungen präsentiert werden. Dazu stellen sich Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner und seine Gäste den Fragen des Online-Publikums.

Expert:innen

• Barbara Metzler-Zebeli
    Abteilung für Ernährungsphysiologie, Vetmeduni
  • Günther Schauberger