Der neue Universitätsrat der Vetmeduni

Der neue Universitätsrat der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat sich in seiner Sitzung am 01. März 2023 konstituiert und als fünftes Mitglied Frau Mag. Cathrine Trattner in den Universitätsrat gewählt. Cathrine Trattner war bereits Teil des scheidenden Universitätsrat und sorgt somit für Kontinuität im Rat. Zur Vorsitzenden des Universitätsrats wurde die Wirtschaftswissenschafterin Michaela Schaffhauser-Linzatti gewählt, ihre Stellvertretung übernimmt der Digitalisierungsexperte Arne Bathke.

Die Mitglieder des Unirats: (v.l.n.r.) Michaela Schaffhauser-Linzatti, Brigitte von Rechenberg, Cathrine Trattner, Günther Wiesinger und Arne Bathke; Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Der Universitätsrat ist neben dem Senat ein zentrales Leitungsgremium der österreichischen Universitäten. Zwei Mitglieder des Rates werden durch dieses zweite, universitätsinterne Gremium der Veterinärmedizinischen Universität Wien und zwei von der amtierenden Bundesregierung bestimmt. Ein fünftes Mitglied wird dann von den vier bestätigten Mitgliedern des Universitätsrates gewählt. Das Quintett bestimmt außerdem eine:n Vorsitzende:n des Gremiums, dessen Funktionsperiode fünf Jahre beträgt.

Konstituierung des Universitätsrats 01. März 2023 bis 29. Februar 2028

Die vom Senat gewählten Mitglieder sind:

• Univ.-Prof. Dipl.-Math. Dr. Arne Bathke

Arne Bathke ist seit 2012 Universitätsprofessor für Statistik/Stochastik an der Universität Salzburg. Der Mathematiker war von 2015 bis 2021 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg und ist derzeit Dekan der Anfang 2022 gegründeten Fakultät für Digital and Analytical Sciences (DAS).

• Prof.em. Dr. Brigitte von Rechenberg

Die Veterinärmedizinerin Brigitte von Rechenberg baute 1993 die „Musculoskeletal Research Unit“ (MRSU) an der UZH auf und leitete diese bis zur Emeritierung. Sie ist Expertin für Kleintier- und experimentelle Chirurgie und legte dabei den Forschungsschwerpunkt auf den Ersatz und die Remodellierung von Knochen und Knorpelgewebe.

Die von der Bundesregierung gewählten Mitglieder sind:

• Ao. Univ.-Prof. Dr. Michaela Schaffhauser-Linzatti

Die Wirtschaftswissenschafterin Michaela Schaffhauser-Linzatti ist seit 30 Jahren an der Universität Wien in verschiedenen Positionen tätig und leitet aktuell den Fachbereich für Governance of Non-Profit Institutions. Sie kennt die Betriebsratsperspektive wie auch jene auf oberster Ebene als stellvertretende Vorsitzende des Senats sowie auf Fakultätsebene als Vizedekanin und Studienprogrammleiterin.

• Univ.-Prof. Dr. Günther Wiesinger

Der Humanmediziner Günther Wiesinger promovierte 1992 und habilitierte sich für das Fach Physikalische Medizin und Rehabilitation an der Medizinischen Universität Wien. Er war von 2002 bis 2009 ärztlicher Leiter der Abteilung für Physikalische Medizin und Rehabilitation im St. Josef Spital und ist seit 2011 CEO und Gesellschafter eines Privatunternehmens im Bereich Rehabilitation und Gesundheitsvorsorge.

5. Mitglied:

• Mag. Cathrine Trattner

Cathrine Trattner studierte Internationale Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck und war seither in verschiedenen Positionen als Steuerberaterin u.a. bei KPMG, PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH, e-shelter services GmbH tätig. Seit 2015 leitet sie den Bereich Konzernrechnungswesen & Steuern für die Investa Holding GmbH.

Mit Blick auf ihr Amt als neue Universitätsratsvorsitzende betont Michaela Schaffhauser-Linzatti: „Die Veterinärmedizinische Universität in Wien ist einzigartig in Österreich. Sie bildet die Tiermediziner:innen der Zukunft aus, forscht zu Tiergesundheit und One Health, versorgt aber auch vor Ort Heimtiere wie Nutztiere. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen für diese außergewöhnliche Universität als Beratungs-, Aufsichts- und Kontrollorgan zu fungieren. Wir alle danken Johannes Khinast und dem scheidenden Universitätsrat für ihre bisherige Arbeit.“

Zur Website des Universitätsrats