Ergebnis der ÖH-Wahl an der Vetmeduni

Von 9. bis 11. Mai 2023 wurden neben der Bundesvertretung auch die Hochschul- sowie die Studienvertretung an den österreichischen Hochschulen gewählt. An der Veterinärmedizinischen Universität Wien bleibt das Aktionskomitee Vetmeduni (AK) auch 2023 stimmenstärkste Fraktion. Sein Stimmenanteil beträgt 46,8 %, die Aktionsgemeinschaft der Vet.Med. (AVE) kommt auf 45,7 % der Stimmen.

Insgesamt 682 Studierende gaben ihre (gültige) Stimme bei der heurigen Wahl zur Hochschulvertretung (HV) an der Vetmeduni ab. Für die Bundesvertretung (BV) waren es 635 Stimmen. Bzgl. der Wahlbeteiligung (HV) konnte im Vergleich zum Wahlgang 2021 heuer ein Plus von 19 % erzielt werden.

Von den abgegebenen Stimmen gingen 316 (46,75 %) an das Aktionskomitee Vetmeduni (AK) und 309 an die Aktionsgemeinschaft Vet.Med./AVE (45,71 %). Damit kommen dem AK für die kommende Legislaturperiode fünf Sitze in der Universitätsvertretung zu, die AVE erhält vier Sitze.

Die Wahlbeteiligung zur Bundesvertretung lag an der Vetmeduni bei 21,16 %. In der Bundesvertretung erhielt die AG seitens der Vetmeduni-Studierenden 217 Stimmen, der GRAS (Grüne & Alternative Student_innen) kamen 173 Stimmen zu. Die FLÖ (Unabhängige Freundschaftslisten Österreichs) liegt mit 86 Stimmen auf Platz drei. Die übrigen Stimmen verteilen sich auf die anderen Fraktionen, darunter VSSTÖ (Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich) und KSV-LiLi (Kommunistischer Student_innenverband - Linke Liste).

In der Studienvertretung Veterinärmedizin sind künftig folgende Personen mit je einem Mandat vertreten: Nadine Kastl, Christoph Gapp, Dominik Reisner, Jasmin Tabib und Sarah Maria Zimmermann.

Die Studienvertretung für die Studien Bachelor Pferdewissenschaften, Bachelor und Masterstudium Biomedizin/Biotechnologie, Masterstudium IMHAI (Interdisciplinary Master in Human-Animal Interactions) sowie Precision Anima Health (PAH) setzt sich für die nächsten zwei Jahre aus Lin Hui (44 Stimmen), Monique Krummradt (31 Stimmen) und Casian Muresan  (36 Stimmen) zusammen.

Im Vorfeld der ÖH-Wahl besuchte Bundesminister Martin Polaschek die Vetmeduni, um gemeinsam mit Rektorin Petra Winter und den Vertreter:innen der Hochschüler:innenschaft der Vetmeduni (HVU) über die Bedeutung dieser Wahl und über verschiedene Möglichkeiten der Wahlwerbung für eine hohe Wahlbeteiligung zu diskutieren. Lesen Sie dazu hier mehr.

Weitere Informationen:

Die konstituierenden Sitzungen finden am 6. Juni 2023 statt.

Ergebnisse der ÖH-Wahl 2023

Website der HVU