„Oberösterreich trifft Wien“ – Vernetzungstreffen an der Vetmeduni

Am 22. November 2022 fand ein großes Get-Together von Studierenden der Veterinärmedizinischen Universität Wien und Stakeholdern aus Oberösterreich statt. Die angehenden Tierärzt:innen hatten dabei die Gelegenheit, sich mit Veterinär:innen aus ihrem Heimatbundesland auszutauschen und für ihre zukünftige Karriere zu vernetzen. Dieses außergewöhnliche „Speed-Dating“ fand im Rahmen der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio auf der VetFarm statt, eingeladen dazu hatten Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Rektorin Petra Winter.

Landtagspräsident Max Hiegelsberger mit Rektorin Petra Winter. Foto: Thomas Suchanek/Vetmeduni

Einander kennenlernen, netzwerken und Zukunftschancen für die eigene Karriere im Heimatbundesland ausloten: Knapp 40 angehende Veterinärmediziner:innen aus Oberösterreich nahmen am Vernetzungstreffen an der VetFarm der Vetmeduni in Pottenstein teil, um wichtige Stakeholder aus Oberösterreich zu treffen.

Nach Grußworten von Jürgen Rehage, Vizerektor für Lehre und klinische Veterinärmedizin der Vetmeduni, Oberösterreichs Landtagspräsident Max Hiegelsberger und Robert Kuschela, Leiter der VetFarm, konnten alle Teilnehmer:innen im Rahmen einer Führung hinter die Kulissen der VetFarm blicken, jenem Forschungsstandort der Vetmeduni, an dem die Studierenden im Rahmen ihrer klinischen Ausbildung praktische Erfahrung in der Nutztierhaltung sammeln.

Danach sprachen Thomas Hain, Landesveterinärdirektor in Oberösterreich, Thomas Kirner, Amtstierarzt der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck sowie die Tierärztinnen Verena Holl und Evelyn Grasegger über ihre jeweiligen Tätigkeitsfelder, den Arbeitsalltag und ihre unterschiedlichen Erfahrungen. Bei einer Runde „Speed-Dating“ konnten sich die Studierenden schließlich in wechselnden Kleingruppen mit allen vier Expert:innen über mögliche Karrierechancen und Praktikumsplätze in Oberösterreich austauschen. Abschließend gratulierte Claudia Plakolm als Jugend-Staatssekretärin und gebürtige Oberösterreicherin zu diesem gelungenen Event.

Über VetmedRegio:

Mit der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio will die Veterinärmedizinische Universität Wien dazu beitragen, die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich nachhaltig zu stärken. Dabei setzt die Vetmeduni u. a. auf intensive Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus den unterschiedlichen Bundesländern und Südtirol.

Alle Informationen und Details zu VetmedRegio finden Sie hier.

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni