„Südtirol trifft Wien“ – Vernetzungstreffen an der Vetmeduni

Am 16. März 2023 kamen Studierende aus Südtirol mit tierärztlichen Vertreter:innen aus Südtirol zum gegenseitigen Kennenlernen im Festsaal der Vetmeduni zusammen. Die rund 30 angehenden Tierärzt:innen hatten dabei die Möglichkeit, sich mit Veterinär:innen und Repräsentant:innen aus ihrer Heimat zu vernetzen und so wichtige Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. Dieses Vernetzungstreffen fand bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio statt, eingeladen dazu hatten Rektorin Petra Winter und Benjamin Arnold von der Hochschüler:innenschaft der Veterinärmedizinischen Universität Wien (HVU).

Rektorin Petra Winter, Gerlinde Wiedenhofer, Florian Beikircher, Franz Hintner, Alexander Tavella, Alois Furtschegger, Lorenz Khol und Benjamin Arnold vorm Festsaal anlässlich des VetmedRegio Vernetzungstreffens "Südtirol trifft Wien", Foto: T. Suchanek

Nach Grußworten von Rektorin Petra Winter, übernahm Vizerektor Jürgen Rehage das Wort. Er hob die Wichtigkeit von Vernetzung schon während des Studiums hervor und betonte, dass die „klugen Köpfe von morgen“ zurecht Ansprüche an ihre zukünftigen Arbeitsplätze hätten. Damit eine Region langfristig eine attraktive Arbeitsstelle ist, müsse sie sich dieser Ansprüche bewusst sein und entsprechend schnell darauf reagieren.

Benjamin Arnold (HVU) übernahm die Vorstellungsrunde der anwesenden Expert:innen und ermunterte seine Südtiroler Studienkolleg:innen, die Chance für Fragen, Vernetzung und Austausch zu nützen. Gerlinde Wiedenhofer, Stv.-Landesveterinärdirektorin, Franz Hintner, Präsident Tierärztekammer Bozen, Alexander Tavella, Direktor des IZSVe, sowie die beiden praktizierenden Tierärzte Alois Furtschegger und Florian Beikircher stellten sich und ihre Tätigkeiten vor. Lorenz Khol präsentierte die Außenstelle Innsbruck.

Anschließend konnten die Studierenden im Rahmen eines „Speed-Datings“ in insgesamt sechs Kleingruppen nochmal im persönlichen Gespräch den Expert:innen Fragen zum Berufsalltag, zu Jobchancen und allem, was sonst noch interessierte, stellen und so noch mehr über die unterschiedlichen Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in der Region erfahren.

Bei einem Südtiroler Schmankerl-Buffet wurde ordentlich geratscht (Südtirolerisch für plaudern) und die Veranstaltung endete erfolgreich als richtiges Hoagaschtn (gemütliches Beisammensein und über alles Mögliche plaudern).

Über VetmedRegio:

Mit der Regionalisierungsinitiative VetmedRegio will die Veterinärmedizinische Universität Wien dazu beitragen, die veterinärmedizinische Versorgung von ländlichen Regionen im Nutztierbereich nachhaltig zu stärken. Dabei setzt die Vetmeduni u. a. auf intensive Zusammenarbeit mit Stakeholdern aus den unterschiedlichen Bundesländern und Südtirol.

Alle Informationen und Details zu VetmedRegio finden Sie hier.

alle Fotos: Thomas Suchanek/Vetmeduni