„Science meets Innovation“ – Vetmeduni zu Besuch an der FH Wr. Neustadt

Am 03. März 2023 besuchten Wissenschafter:innen und Mitarbeiter:innen der Vetmeduni gemeinsam mit Vizerektor Otto Doblhoff-Dier den Campus der FH Wr. Neustadt, um die dort vorhandenen Strukturen für unternehmerisch denke Studierende und Forschende kennenzulernen und sich diesbezüglich auszutauschen.

Nach der Begrüßung durch Armin Mahr, CEO der FH Wr. Neustadt, stand der gemeinsame Besuch der Innovation Labs und des Start-up Centers mit seinen unterschiedlichen technischen Bereichen auf dem Plan. Beide Einrichtungen der FH Wr. Neustadt stehen ganz im Zeichen von Innovation und Gründergeist.

Das Innovation Lab steht als moderne, vielfältig nutzbare Werkstatt den Studierenden der FH Wr. Neustadt aber auch Start-ups, Unternehmen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen zur Verfügung, um an Prototypen unterschiedlicher Art zu arbeiten. Johanna Schwaighofer, Leiterin des Innovation Labs, sprach über die verschiedenen Bereiche der Werkstatt wie den 3D-Druck, Roboter, den Einsatz von Laser, Elektronik sowie Metall-, Textil- und Holzverarbeitung. Das StartUp Center, unter Leitung von Thomas Wally, beschäftigt sich mit Geschäftsmodellen und innovativen Gründungsideen und unterstützt den gesamten Prozess der Unternehmensgründung. Als Pendant zur Vetmeduni-Initiative „Entrepreneurial Vetmed“, fördert das StartUp Center der FH Wr. Neustadt unternehmerisches Denken und Handeln als Kernkompetenz.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen erhielten die Anwesenden einen umfangreichen Überblick über den Studiengang Agrartechnologie & Digital Farming, der an der FH Wr. Neustadt von Markus Ganser geleitet wird. Am Nachmittag ging es dann weiter zu den Forschungslaboren von MedAustron, einem interdisziplinären Krebsbehandlung- und Forschungszentrum in Wr. Neustadt.

„Neben den bereits existierenden Kollaborationen sehe ich viele weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit; neben der Nutzung der tollen technischen Ressourcen der FH und des MedAustron, auch spezifische wissenschaftliche Anknüpfungspunkte,“ sagt Otto Doblhoff-Dier, Vizerektor für Forschung und internationale Beziehungen der Vetmeduni.

Bildbeschreibungen:

Gruppenfoto im Innovation Lab
hinten v.l.n.r.: Fereidouni Sasan, Silvo Korez, Andrea Müllebner, Emil Lagumdzic, Robert Kuschela, Otto Doblhoff-Dier, Ingo Feinerer, Peter Helf, Oczak Maciej, Armin Mahr, Stefan Kupfer
unten v.l.n.r.: Markus Gansberger, Barbara Pichlbauer, Alexandro Rodriguez Rojas, Christine Ruckenbauer

Gruppenfoto FH Wr. Neustadt
v.l.n.r.: Alexandro Rodriguez Rojas, Armin Mahr, Andrea Müllebner, Otto Doblhoff-Dier, Barbara Pichlbauer, Oczak Maciej, Peter Helf, Christine Ruckenbauer, Robert Kuschela, Emil Lagumdzic, Silvo Korez, Fereidouni Sasan, Thomas Wally