Veronika Sexl wechselt als Rektorin an die Universität Innsbruck

Veronika Sexl, bisherige Leiterin des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie, verlässt mit 01. März 2023 die Veterinärmedizinische Universität Wien und wechselt an die Universität Innsbruck, wo sie nun als Rektorin in die neue Funktionsperiode startet.

Veronika Sexl hat Medizin in Wien studiert. Nach Forschungsaufenthalten in den USA und verschiedenen Professuren an österreichischen Universitäten war sie seit 2010 als Universitätsprofessorin für Pharmakologie und Toxikologie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien tätig und leitete dort das gleichnamige Institut. Für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Krebsforschung mit Schwerpunkt Leukämie wurde sie mit zahlreichen prestigeträchtigen Awards geehrt, etwa dem Preis für medizinische Wissenschaften der Stadt Wien oder dem Sonnleitner-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Sexl hat u. a. einen der begehrten European Research Council (ERC) Advanced Grants erhalten, um neue Möglichkeiten der Krebstherapie mit Hilfe des krebsfördernden Enzyms CDK6 aufzuzeigen. Sie ist Gründungsmitglied der EHA Taskforce on Diversity, Equity and Inclusion und aktiv in der EHA (European Hematology Association) tätig. Zudem hält sie die Mitgliedschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie inne. Die ehemalige Vorsitzende des Uni-Senats der Veterinärmedizinischen Universität Wien (2016-2020) prägte durch ihr großes Engagement die Gestaltung der Vetmeduni nachhaltig, nicht zuletzt auch durch ihre tatkräftige Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

"Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Studierenden und Mitabeiter:innen der Vetmeduni. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiter:innen des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie für zwölf wunderbare Jahre, in denen wir gemeinsam tolle Forschung und Lehre machen konnten", sagt Veronika Sexl, ehemalige Leiterin des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie.

Auf Veronika Sexl folgt nun Mathias Müller als interimistischer Leiter des Instituts für Pharmakologie und Toxikologie. Mathias Müller steht dem Department für Biomedizinische Wissenschaften der Vetmeduni vor und leitet zudem das Institut für Tierzucht und Genetik. "Die Mitarbeiter:innen des Departments und die Mitglieder des SFB danken Veronika Sexl für ihren unermüdlichen Einsatz in Forschung und Lehre und werden ihren inspirierenden Enthusiasmus missen. Wir wünschen für die verantwortungsvolle Aufgabe in Innsbruck viel Freude und Erfolg", so Mathias Müller.

Die Vetmeduni dankt Veronika Sexl für ihren großartigen Einsatz, ihre Erfolge und Leistungen für die Universität und wünscht für die Zukunft alles Gute!