Vetmeduni unterstützt Flüchtende

Die Veterinärmedizinische Universität Wien verurteilt gemeinsam mit allen Universitäten Österreichs den Angriff Russlands auf die Ukraine auf das Schärfste und sichert bedrohten Studierenden und Forscher:innen rasche und unbürokratische Unterstützung zu.

Konkret setzt die Vetmeduni für Betroffene folgenden Aktivitäten:

• Ukrainische Studierende werden von den Studienbeiträgen an der Vetmeduni befreit.

• Flüchtende Studierende, die ihr Studium der Veterinärmedizin unterbrechen mussten, können vorerst als Incoming-Studierende an der Vetmeduni das Studium aufnehmen.

• In Absprache mit der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft der Vetmeduni (HVU) wird das Angebot der psychologischen Online-Betreuung aufgestockt.

• Das Engagement für die tierärztliche Mitarbeit von Studierenden zur Versorgung der Tiere von Flüchtenden wird im Rahmen des Wahlfachs „Wissenschaft und Praxis“ angerechnet.

• In der Zentralen Notaufnahme der Universitätsklinik für Kleintiere werden in Zusammenarbeit mit der Aktion „Krone Tierhilfe Ukraine“ zugewiesene Tiere versorgt; die Zuweisung erfolgt durch die „Krone Tierhilfe Ukraine“ im Erstaufnahmezentrum Leopoldstadt.