VetmedTalk: Darmgesundheit bei Tier und Mensch

Veranstaltungsbeginn: 09.12.2021 - 17:00 Uhr

Veranstaltungsende: 09.12.2021 - 18:00 Uhr

Veranstaltungskategorie: Seminar

"Die Nahrung soll deine Medizin sein" – Gesundheit beginnt im Darm. Dafür sind Billionen von Bakterien verantwortlich – und zwar sowohl beim Menschen als auch bei Haus- und Nutztieren.

Was weiß man über dieses besondere, oft mehrere Meter lange Organ und welchen Einfluss hat die Ernährung auf Gesundheit und Krankheit? Welche spannenden Forschungsprojekte gibt es dazu in der Veterinär- und Humanmedizin?

Expert:innen

• Iwan Burgener
    Leiter der Kleintierklinik, Vetmeduni
  • Barbara Metzler-Zebeli
    Leiterin der Abteilung für Ernährungsphysiologie, Vetmeduni
  • Christine Moissl-Eichinger
    Diagnostik- und Forschungsinstitut für Hygiene, Mikrobiologie und Umweltmedizin, Meduni Graz
  • Julian Weghuber
    Leiter des Exzellenzzentrums für Lebensmitteltechnologie und Ernährung, FH Oberösterreich
  • Qendrim Zebeli
    Leiter des Instituts für Tierernährung und Funktionelle Pflanzenstoffe sowie des Christian-Doppler-Labors für Innovative Darmgesundheitskonzepte bei Nutztieren, Vetmeduni

Moderation

• Bernhard Weingartner
    Wissenschaftskommunikator und Initiator Science Slams Österreich

Stream

Live online streamen unter www.vetmeduni.ac.at/vetmedtalk-q4!