Springe zum Hauptinhalt

Relevantes Wissen für Alle ...

Mit dem VetmedTalk – dem Online-Talk der Vetmeduni – bringen wir Forschung zu Mensch, Tier, Umwelt und Medizin auf den Punkt. Er ist unser "Sprachrohr" für die Sustainable Development Goals der United Nations.

... für eine nachhaltige Gesellschaft von Morgen

4x pro Jahr und in einem einstündigen Online-Talk präsentieren die Expert:innen der Vetmeduni zusammen mit Gästen ihre Erkenntnisse, führen lebhafte Diskussionen und beantworten Fragen, die uns alle beschäftigen. 

Heute verstehen. Morgen verändern.

Video: Das ist der VetmedTalk


Jetzt ansehen:

VetmedTalk #20
Lebensraum Wald

Wie gesund ist unsere „grüne Lunge“?

  • Wie reagiert das Ökosystem Wald auf Veränderungen bei Temperatur, Niederschlägen und Vegetationszeiten? Was sind die größten Herausforderungen?
  • Waldschutz ist Klimaschutz: Wie kann nachhaltige Waldwirtschaft gelingen?
  • Stichwort Biodiversität: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Tier- und Pflanzenvielfalt aus? Und was hat der Wolf damit zu tun?

Diese und weitere spannende Fragen werden beim VetmedTalk zum Lebensraum Wald beantwortet.

Drei Expert:innen diskutieren eine Stunde lang wichtige Fragen rund um Nachhaltigkeit und Biodiversität. Die hochkarätigen Gäste sind jeweils Expert:innen auf ihrem Gebiet und ergänzen einander durch ihre Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis. Allen gemeinsam ist das Fachwissen rund um den Lebensraum Wald – nach Luft, Süßwasser, Wiese und Alm der vierte Lebensraum, den wir im Rahmen unseres diesjährigen SDG-Schwerpunktthemas „SDG15 Leben an Land“ in den Fokus rücken.

Wie hat euch der VetmedTalk gefallen? 

Euer Feedback zum VetmedTalk „Lebensraum Wald - Wie gesund ist unsere „grüne Lunge“?“ ist gefragt!

Jetzt Umfrage starten

Unsere Expert:innen im Gespräch

Armin Deutz (Betreiber der Dauerausstellung Wildtier & Lebensraum, Alumnus der Vetmeduni) berichtet von seiner langjährigen Berufserfahrung als Amtstierarzt, seinem Forschungsschwerpunkt zu Zoonosen und wie er als Waldbesitzer und Jäger den Wald im Klimawandel erlebt.

„Der Wald wird sich ändern, er wird bunter und vielschichtiger werden. Er braucht Zeit für diese Änderungen und muss resilienter werden. Ich hoffe, dass er dabei ausreichend Geduld mit uns Menschen hat.“

 

Felix Knauer forscht als Wildtierökologe mit Spezialisierung auf Großraubtiere am FIWI (Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, Vetmeduni) und präsentiert das europaweite Forschungsprojekt Life WolfAlps EU, das sich der Erforschung von Maßnahmen zur Verbesserung des Zusammenlebens von Wolf und Mensch im Alpenraum widmet.

„Der Wald ist insbesondere durch den Klimawandel ziemlich unter Druck. Es sieht so aus, als würden wir den Klimawandel nicht in den Griff kriegen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich jede und jeder Einzelne überlegt, welchen Beitrag sie oder er leisten kann, um den Wald in Österreich zu schützen.“

Johanna Painer-Gigler ist Wildtierärztin und leitet die Wildtierklinik am FIWI (Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, Vetmeduni). Als Expertin für Wildtiernarkosen, Reproduktionsmanagement und Tierschutz erzählt sie von ihren Erfahrungen aus der Praxis und präsentiert aktuelle Forschungen zu Biomimetik.

„Wir können enorm viel aus der Ressource Wald schöpfen und lernen, wie wir die Medizin verbessern können, in dem wir uns die Anpassungsfähigkeit der Wildtiere zunutze machen. Ich hoffe, dass wir den Lebensraum Wald auch für zukünftige Generationen erhalten können!“

Moderation

Bernhard Weingartner, Wissenschaftskommunikator und Initiator des Science Slam Österreich


Rückblick: Das waren die letzten VetmedTalks


Sustainable Development Goals (SDG)

2026: SDG3 Gesundheit und Wohlergehen

 

Wir orientieren uns bei der Themenwahl für die VetmedTalks – jährlich wechselnd – an folgenden Sustainable Development Goals:

  • 2026: SDG3 Gesundheit und Wohlergehen
  • 2025: SDG15 Leben an Land
  • 2024: SDG2 Kein Hunger
  • 2023: SDG3 Gesundheit und Wohlergehen
  • 2022: SDG15 Leben an Land
  • 2021: SDG2 Kein Hunger
  • 2020: SDG3 Gesundheit und Wohlergehen