Award of Excellence für Victoria Drauch

Victoria Drauch, Post-Doc an der Klinischen Abteilung für Geflügelmedizin der Vetmeduni, wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für ihre Dissertation „Salmonella Infantis in chicken – Tenacity, Virulence and Immune Response“ mit dem Award of Excellence 2023 ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 07. Dezember im Jesuitensaal der Aula der Wissenschaften statt.

Award of Excellence für Victoria Drauch

Der mit 3000 Euro dotierte Staatspreis ehrt die besten Dissertationen und PhD-Arbeiten der Universitäten Österreichs. 2023 ging der Award of Excellence an Victoria Drauch vom Klinischen Zentrum für Populationsmedizin bei Fisch, Schwein und Geflügel der Vetmeduni.

In ihrer PhD-Arbeit "Salmonella Infantis in chicken – Tenacity, Virulence and Immune Response"* widmete sich Victoria Drauch speziell dem zoonotischen Erreger Salmonella Infantis. Dieses Bakterium befällt vor allem Masthühner. Vom Tier auf den Menschen übertragen, kann es beim Menschen Magen-Darm-Beschwerden wie Erbrechen, Durchfall und auch Fieber auslösen. Einmal im Geflügelbetrieb eingenistet, ist Salmonella Infantis nur mehr schwer loszuwerden und stellt für Geflügelbetriebe ein ernstes Problem dar. In ihrer Forschungsarbeit ging Victoria Drauch u. a. der Virulenz des Erregers, dessen Widerstandsfähigkeit gegenüber unterschiedlichen Desinfektionsmitteln sowie der Immunrektion von Geflügel bei einer Infektion durch Salmonella Infantis nach.

Victoria Drauch schloss ihr Studium der Veterinärmedizin an der Vetmeduni ab. Das Doktoratsstudium an der Universitätsklinik für Geflügel und Fische folgte. Seit ihrem Abschluss ist die Geflügelforscherin als Post-Doc unter der Leitung von Michael Hess tätig. In ihrer Forschung widmet sich Victoria Drauch dem Erreger Salmonella Infantis beim Huhn.

Die Vetmeduni gratuliert herzlich!

Weitere Informationen:

Victoria Drauch ist Gewinnerin des Wissenschaftspitches 2020 von Radio Radieschen:

Detektive im Hühnerstall: Zoonosen ermitteln - Radio Radieschen 91.3 FM (radio-radieschen.at)

*Das Forschungsprojekt wurde durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) finanziert (DaFNE). Detaillierte Informationen dazu finden Sie hier.