Marlis Wessely wird Diplomate im Fach Kleintierchirurgie

Marlis Wessely, ehemalige Mitarbeiterin der Kleintierklinik an der Vetmeduni Vienna, legte im Februar 2020 erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS) ab. Der Titel Diplomate steht für die höchste Fachkompetenz in einem veterinärmedizinischen Spezialgebiet.

Marlis Wessely ist Diplomate des European College of Veterinary Surgeons (ECVS). Foto © Tierklinik St. Pölten

Marlis Wessely schloss ihr Diplomstudium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien ab; danach war sie als Assistenzärztin in der Tierklinik Hollabrunn tätig. Ihr Doktoratsstudium absolvierte Wessely an der Münchner Ludwig-Maximiliansuniversität. 2014 begann Marlis Wessely ihr dreijähriges Residency-Programm an der klinischen Abteilung für Kleintierchirurgie an der Vetmeduni Vienna, unter Supervision von Eva Schnabl-Feichter, Dipl. ECVS. Ihre Diplomate-Ausbildung umfasste auch Lehrtätigkeiten und das Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten. ("Aetiology and pathogenesis of cranial cruciate ligament rupture in cats by histological examination", "Evaluation of intra- and interobserver measurement variability of a radiographic stifle osteoarthrosis scoring system in dogs").

Nach Abschluss ihrer Residency-Ausbildung war Wessely Oberärztin der Kleintierchirurgie am Vetsuisse Tierspital in Zürich und kehrte im Jänner 2019 als Senior-Assistentin in das orthopädische Team in die Abteilung für Kleintierchirurgie an die Vetmeduni Vienna zurück. Im Februar 2020 absolvierte Marlis Wessely erfolgreich ihre Examens-Prüfung und bekam den Titel „Diplomate oft the European College of Veterinary Surgeons“ (ECVS) verliehen. Damit ist die Kleintierchirurgin nun geprüfte Fachtierärztin für Kleintierchirurgie und stärkt dadurch auch die internationale Position und Sichtbarkeit der Vetmeduni Vienna. Derzeit arbeitet Marlis Wessely als Geschäftsführerin und Leiterin der chirurgischen Abteilung in der Tierklinik St. Pölten.

Die Vetmeduni Vienna gratuliert herzlich!