Prüfungserfolge für Peter Csebi und Kristina Lederer

Im Juli 2021 bestand Peter Csebi, Klinische Abteilung für Bildgebende Diagnostik an der Vetmeduni, erfolgreich die Prüfung zum Diplomate des European College of Veterinary Diagnostic Imaging (ECVDI). Kristina Lederer, ebenfalls Mitarbeiterin der Klinischen Abteilung für Bildgebende Diagnostik, wurde durch die Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren e.V (GRSK) zur international zertifizierten Gutachterin für Zuchtuntersuchungen ernannt.

Peter Csebi wird Diplomate im Fach Bildgebende Diagnostik

Kürzlich schloss Peter Csebi mit dem zweiten, praktischen Prüfungsteil die Residency-Ausbildung des European College of Veterinary Diagnostic Imaging (ECVDI) erfolgreich ab und ist nun Diplomate dieses Colleges. Der international anerkannte Diplomate Titel bescheinigt dem Veterinärmediziner die höchstmögliche Fachqualifikation für das Spezialgebiet der Bildgebenden Diagnostik. Damit stützt Peter Csebi die Expertise der Vetmeduni Vienna auf diesem Gebiet und trägt zur Stärkung der internationalen Position sowie der Sichtbarkeit der Universität bei.

Der Schwerpunkt der dreijährigen Ausbildung lag auf dem Einsatz bildgebender Verfahren, wie Röntgen- und Ultraschalltechnik sowie Computer- und Magnetresonanztomographie, bei Kleintieren. Zudem war Peter Csebi während seiner Resedency-Ausbildung an Forschungsprojekten beteiligt. Mehrere Auslandsaufenthalte, u. a. am Londoner Royal Veterinary College und an der Bristol University, waren Bestandteile des Ausbildungsprogrammes.

Csebi studierte an der Veterinärmedizinischen Universität Budapest, wo er 15 Jahre lang an der Klinik für Kleintiere arbeitete und ein PhD-Programm sowie die Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere absolvierte. Seit 2016 ist Peter Csebi an der Klinischen Abteilung für Bildgebende Diagnostik der Klinik für Kleintiere der Vetmeduni Vienna tätig.

Kristina Lederer zur Gutachterin für Zuchtuntersuchungen ernannt

Kristina Lederer, Klinische Abteilung für Bildgebende Diagnostik der Veterinärmedizinischen Universität Wien, hat die Prüfung der Gesellschaft für Röntgendiagnostik genetisch beeinflusster Skeletterkrankungen bei Kleintieren (GRSK) erfolgreich abgelegt. Sie ist damit international zertifizierte Gutachterin für eine Reihe von Untersuchungen, die sowohl für die Hundezucht als auch für die Ausbildung von Hunden zu Service- und Blindenführhunden wichtige Voraussetzungen darstellen (z. B. Untersuchungen zur Hüft- und Ellbogengelenkdysplasie).

Die GRSK ist ein internationales tierärztliches ExpertInnengremium, das einerseits für die Beurteilung von Röntgen- und CT-Aufnahmen wissenschaftlich fundierte Standards entwickelt, GutachterInnen schult und die Qualität der gutachterlichen Tätigkeit sichert. Andererseits dient die GRSK als Ansprechpartnerin für zahlreiche Zuchtverbände.

Kristina Lederer vertritt als zweite zertifizierte Gutachterin zukünftig die Expertise der Vetmeduni Vienna im Rahmen der Screeningprogramme.

Wir gratulieren herzlich!