VetmedTalk #10 Nachschau: So schmeckt das Leben

Gut im Geschmack, qualitativ hochwertig und gesund sollen unsere Nahrungsmittel sein. Neben Lebensmittelsicherheit, Hygiene- und Qualitätskontrollen sind Tiergesundheit und die Auswirkungen unserer Nahrung aufs Klima wichtige Aspekte unserer Ernährung. Wenn es darum geht, was auf unseren Tellern landet, gibt es also viel zu beachten und zu besprechen: Beim interaktiven online VetmedTalk „So schmeckt das Leben – Wie Fleischkonsum, Tierwohl, Gesundheit und Klimaschutz zusammenhängen“ präsentierten Expert:innen aktuelle Themen aus der veterinärmedizinischen Forschung und Praxis und diskutierten ganz im Sinne des „One Health“-Gedankens, was es braucht, damit unsere Ernährung nicht nur Mensch, sondern vor allem auch Tier und Umwelt gut tut. Wer den Talk verpasst hat, kann ihn jetzt online nachschauen: Es lohnt sich!

Illustration: Matthias Moser/Vetmeduni

„Das UNO-Nachhaltigkeitsziel „Gesundheit und Wohlergehen“ ist uns als Vetmeduni ein großes Anliegen. Deshalb starten wir heuer im Herbst ein PhD-One-Health-Programm, bei dem 15 PhD-Studierende an der Schnittstelle zwischen tierischer und menschlicher Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und ökologischer Nachhaltigkeit forschen werden. Damit wir alle auch in Zukunft gesunde Lebensmittel zu uns nehmen können und dabei auf Tiergesundheit, Tierwohl und Umweltgesundheit achten.“ – Petra Winter, Rektorin der Veterinärmedizinischen Universität Wien.

Beim VetmedTalk ging es daher um die Fragen: Was gilt es beim Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung zu beachten? Wie hängen Tierwohl und Genuss beim Fleischkonsum zusammen und was gilt es im Sinne der guten Küchenhygiene zu beachten?

Katharina Koßdorff (Fachverband Nahrungs- und Genussmittelindustrie, WKO), Karin Schwaiger (Abteilung für Hygiene und Technologie von Lebensmitteln, Vetmeduni), Simone Steiner (Verein Tiergesundheit Österreich) und Martin Wagner (Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin, Vetmeduni) sprachen über die zahlreichen ethischen und medizinischen Aspekte von Fleischkonsum und Nutztierhaltung und die Auswirkungen unserer Ernährung auf die Umwelt. Wissenschaftskommunikator Bernhard Weingartner und seine Gäste gaben dabei Einblicke in aktuelle Entwicklungen am Lebensmittelmarkt und diskutierten die Fragen des Online-Publikums.

Die Veterinärmedizinische Universität Wien leistet ihren Beitrag zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) mittels konkreter Beiträge in Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit und legt ihren Fokus dabei auf insgesamt drei SDGs. 2023 wird die Schwerpunktkommunikation zum SDG3 „Gesundheit und Wohlergehen“ fortgesetzt. Mit dabei ist auch der VetmedTalk, der sich in jedem Quartal einem spezifischen Aspekt von „Gesundheit und Wohlergehen“ widmet: Den Anfang machte zunächst Gesundes Land, dann folgte der Vetmedtalk „So schmeckt das Leben“ zu Gesunde Nahrung, und in den weiteren Quartalen Gesunde Tiere und schließlich Was ist überhaupt gesund?, bei dem die molekularen Grundlagen von Erkrankungen präsentiert werden.

Der VetmedTalk So schmeckt das Leben steht jetzt als Nachschau auf Youtube zur Verfügung.

Schwerpunktkommunikation zu Sustainable Development Goals (SDG) der Vetmeduni