- Startseite /
- Universität /
- Profil /
- Leitung /
- Rektorat /
- Vizerektorat für Lehre und klinische Veterinärmedizin /
- Teaching Vets /
- Archiv Teaching Vets-Symposien 2016-2019
Teaching Vets-Symposien - Archiv
Teaching Vets-Symposium #5: Student Assessment
Am 24. Oktober 2019 fand das fünfte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Student Assessment“.
Eingereichte Projekte zum Teacher of the Year (klinisch) 2019:
- 1. Platz: Lorenz Khol (Link zur Präsentation)
- Weitere Projekte:
- Akos Pakozdy (Link zur Präsentation)
Eingereichte Projekte zum Teacher of the Year (nicht-klinisch) 2019:
- 1. Platz: Andrea Hölbl-Kovacic (Link zur Präsentation)
- Weitere Projekte:
- Isabella Csadek (Link zur Präsentation)
- Reinhold Erben (Link zur Präsentation)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für bestehende Projekte 2019
- 1. Platz: Bianca Patan-Zugaj (Link zur Präsentation)
- Weitere Projekte:
- Catharina Duvigneau (Link zur Präsentation)
- Katrin Schieder (Link zur Präsentation)
- Susanne Waiblinger (Link zur Präsentation)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für Projekte im Entstehen 2019
- 1. Platz: Julia Hruza (Link zur Präsentation)
- Weitere Projekte:
- Till Rümenapf (Link zur Präsentation)
Keynote-Reden:
- Rudolf Egger
Klarheit schafft Können. Vom Nutzen akademischer Lehrkompeten (Link zur Präsentation) - Christoph Mülling
Strukturwandel in der Anatomie Erfolgreiche Lehre und Prüfung in der Veterinär-Anatomie in integrierten Curriculum (Link zur Präsentation)
Teaching Vets-Symposium #4: Fachlich-kollegialer Austausch
Am 18. Oktober 2018 fand das vierteTeaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema „Fachlich-kollegialer Austausch“.
Eingereichte Projekte zum Teacher of the Year (klinisch) 2018:
- 1. Platz: Attilio Rocchi (Link zur Videobotschaft)
- 2. Platz: Matthias Eberspächer-Schweda
Eingereichte Projekte zum Teacher of the Year (nicht-klinisch) 2018:
- 1. Platz: Simone Gabner (Link zur Präsentation)
- 2. Platz: Beatrix Stessl (Link zur Präsentation)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für bestehende Projekte 2018:
- 1. Platz: Masoud Aghapour (Link zur Präsentation)
Weitere Projekte:
- Claudia Hausberger (Link zur Präsentation)
- Maximiliane Dippel (Link zur Präsentation)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für Projekte im Entstehen 2018:
- 1. Platz: Christian Knecht (Link zur Videobotschaft)
Weiteres Projekt:
- Kirsti Witter (Link zur Präsentation)
Keynote-Reden:
- Harald A. Mieg (Link zur Präsentation)
- Sandra Hummel (Link zur Präsentation)
Teaching Vets-Symposium #3: Kompetenzorientierte Lehre
Am 19. Oktober 2017 fand das dritte Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema "Kompetenzorientierte Lehre".
Eingereichtes Projekt zum Senior Teacher of the Year 2017:
Eingereichte Projekte zum Junior Teacher of the Year 2017:
- 1. Platz: Klinische Übungen TQT, Stefanie Gaisbauer, Interne Medizin Kleintiere (PDF, 2,3 MB)
- 2. Platz: Neurochirurgie, Gabriele Gradner, Kleintierchirurgie (PDF, 912 KB)
- 3. Platz: Klinische Rotation I, Brigitte Degasperi, Kleintierchirurgie (PDF, 1 MB)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für bestehende Projekte 2017:
Weiteres Projekt:
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für Projekte im Entstehen 2017:
Weitere Projekte:
- Interaktive E-Learning-Einheiten für die LV „Wissenschaft in der Veterinärmedizin, Basis I“, Claudia Hausberger, David Frank, Universitätsbibliothek - siehe Videobotschaft
- Mikroben-Steckbriefe zur Vermittlung von Grundlagen der veterinärmedizinischen Mikrobiologie, Joachim Spergser, Institut für Mikrobiologie (PDF, 650 KB)
Keynote-Reden:
- „Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung: Strukturierter Selektionsprozess und Gestaltung von Lehrveranstaltungen“,Suzanne Gerhardt-Szép, Carolinum Zahnärztliches Universitäts-Institut GmbH Fachbereich Medizin, Goethe Universität Frankfurt (PDF, 4 MB)
- „Ausgezeichnete Innovation: Notfallmedizin für alle“, Paul Zajic, Universitätsklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universtät Graz (PDF, 5,3 MB)
Teaching Vets-Symposium #2: E-Learning in der Veterinärmedizin
Am 17. November 2016 fand das zweite Teaching Vets-Symposium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien statt. Der Schwerpunkt lag auf dem Thema E-Learning in der Veterinärmedizin.
Eingereichte Projekte zum Senior Teacher of the Year 2016:
- 1. Platz: Tierärztliche Kommunikation / Das Gespräch mit den TierbesitzerInnen, Birgit Hladschik-Kermer, Michael Leschnik, Interne Medizin Kleintiere (PDF, 654 KB)
- 2. Platz: Veterinärmedizinische Labordiagnostik V - Parasitologie, Anja Joachim, Institut für Parasitologie (PDF, 1,349 MB)
- 3. Platz: Klinische Lehre Pferdechirurgie, Florian Buchner, Pferdechirurgie (PDF, 1,121 MB)
Eingereichte Projekte zum Junior Teacher of the Year 2016:
- 1. Platz: Spaß am Lernen - Komplementäre Ausbildung in der Veterinärophthalmologie mit Hilfe von interaktiven Quizformaten und Lehrvideos, Barbara Braus, Kleintierchirurgie (PDF, 1,971 MB)
- 2. Platz: Übungen aus Bildgebender Diagnostik, Michaela Gumpenberger, Bildgebende Diagnostik (PDF, 940 KB)
- 3. Platz: Angewandte praxisbezogene klinische Lehre in der Wiederkäuermedizin, Alexandra Hund und Thomas Wittek, Universitätsklinik für Wiederkäuer (PDF, 1,172 MB)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für bestehende Projekte 2016:
Weitere Projekte:
- Reptilienmedizin, Silvana Schmidt-Ukaj, Cornelia Konicek, Interne Medizin Kleintiere (PDF, 954 KB)
- Fallbeispiel Sommerbutter, Stefanie Krieger, Marc Drillich, Bestandsbetreuung Wiederkäuer (PDF, 1,195 MB)
Eingereichte Projekte zum Vetucation®-Award für Projekte im Entstehen 2016:
Weitere Projekte: